Von Brüchen und Winkeln

Während in den vielen Lernumgebungen des Mathematikbuchs das Erleben und Erfahren von Mathematik im Vordergrund steht, kann dies im Mathematikum in Gießen noch deutlich intensiver ausgetestet werden. Dies durften auch die Lernerinnen und Lerner der beiden 6. Klassen gemeinsam mit ihren Mathematiklehrern Frau Kern und Herrn Deinert erfahren.

Hier trafen sie auf schon bekannte Phänomene, entdeckten aber auch viele neue Aspekte rund um das doch scheinbar so trockene Thema Mathematik. Was hat ein Schatten mit Mathematik zu tun? Wie kommt der Kopf in den Adventskranz? Und wie plane ich eine Reise durch möglichst viele Orte von Deutschland? Diese waren nur ein Teil der Fragen, die mit Hilfe von Exponaten erforscht werden konnten. Selbst wenn bei so manchem Experiment vielleicht noch deutlich mehr dahinter steckt, als die noch jungen Mathematiker sich zur Zeit erschließen können, zeigte der Besuch doch, wie vielfältig das Forschungsgebiet ist.

Gleichzeitig nutzten die Mathematiklehrer diese Exkursion als Auftakt eines neuen Projekts im Mathematikunterricht: Die Entdeckung und Erforschung der Winkel. Hierbei begegnen den Lernerinnen und Lernern schon lange bekannte Alltagsgegenstände wie die Uhr in einer neuen Form. Statt nur an einem Prüfungstag ihr Wissen zeigen zu können, werden sie im Rahmen dieser Unterrichtsstunden ihre zweite Klassenarbeit verfassen.