Völkerballturnier – Ein Projekt der 9. Klassen

Mannschaften bilden, Regeln erklären – eine wichtige Aufgabe für Schiri und Mentor

Lernerinnen und Lerner der 9. Klassen haben kurz vor den Sommerferien ihr Können als Organisator für ein Projekt mit knapp 100 Orientierungsstufenlernern unter Beweis gestellt.

Viele Spielfelder sorgen für den Einsatz fast aller Lerner

Ein toller Wunsch, mit dem die Jugendlichen bei einem der Mittagspausentreffen an Frau Kern als Orientierungsstufenleiterin getreten sind: Wir möchten für die jüngsten der Campusfamilie ein Völkerballturnier planen und durchführen. Während die Aufgabe der Erwachsenen lediglich darin bestand, Raum, Termin und Material zu organisieren, wurde der Rest durch die lul der 9. Klassen geplant. 

Mit Spannung und in Sportkleidung kamen die Lernerinnen und Lerner der 5. und 6. Klassen nach dem Schulfest wieder in die Schule. Hier hieß es dann bald: Klassen mischen. In sieben Teams wurden die jungen Lernerinnen und Lerner bunt verteilt. Eine tolle Gelegenheit, auch mal die Mitlerner kennenzulernen, mit denen man sonst kaum gemeinsam aktiv unterwegs ist. Der Ehrgeiz war groß, wie manche Diskussionen mit den Schiris am Spielfeldrand zeigten. Für alle Beteiligten also eine Herausforderung. Dank eines ausgetüftelten Spielplans gab es nur selten Langeweile. Die kurze Pause für jeweils eine Mannschaft, die nicht auf einem der drei Spielfelder aktiv war, wurde zum Anfeuern der anderen genutzt. Am Ende gab es kaum jemanden, der nicht für eine Wiederholung war. Wir freuen uns auf eine solche Wiederholung und sagen an dieser Stelle: Vielen Dank an die Organisatoren des Völkerballturniers.