Unsere Lerner machen den Kreistag!

Foto mit allen Teilnehmern am Planspiel

Von der Idee zur Umsetzung –  diesem Leitgedanken folgte Sozialkundelehrerin Jenny Groß, als sie das Projekt „Kommunalpolitik – Politik für dich und mich“ auf den Weg brachte. Nachdem der Rahmen vonseiten der Kreisverwaltung klar war und die Gremien ihre Zustimmung gegeben hatten, begann die Vorbereitung mit den beiden 9. Klassen, sodass die beiden Lehrer, Jenny Groß und Schulleiter Bernhard Meffert, ein echtes Novum miterleben und begleiten konnten. Ziel war es, eine „echte“ Kreistagssitzung mit allen Regularien, Personen, Unterlagen und Anträgen von Lernern im Gebäude der Kreisverwaltung stattfinden zu lassen. Mit eigenen Anträgen, Parteien, Fraktionsvorsitzenden und Vertretern ausgestattet, fand im Mai 2018 die Premiere statt. Ob die Partei der „Engagierten Wähler Deutschlands“, der „Westerwälder Trail Partei“ oder der „Umweltschutzpartei“ –  sie alle überlegten sich eigene Initiativen, die sie mit ihren Anträgen vertraten.

Souverän tragen unsere Lerner ihre Anliegen vor.

Wer jetzt denkt, es seien leichtsinnige Ideen entwickelt worden, der irrt: Die Lernerinnen und Lerner haben sich sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung mit größter Sorgfalt, Ernsthaftigkeit und Freude an der Sache gezeigt, auch die Debatte selbst im Kreistag verlief bunt, kritisch und ehrlich. Ob es um Infoveranstaltungen rund ums Impfen ging, der Bau einer speziellen Trailstrecke für Mountainbikefahrer im Wald, der Errichtung von integrativen Jugendräumen, Apps, die das Suchen nach einer Ausbildung erleichtern soll, die Vielfalt der Anträge überraschte und überzeugte sowohl Landrat Achim Schwickert, die anwesenden Kreistagsmitglieder, als auch die Lerner und die beiden betreuenden Lehrer selbst.

Jungen Menschen die Verantwortung zu geben und sie ernst nehmen, sind das beste Mittel, um Demokratie zu leben und Interesse und Freude an der Kommunalpolitik zu wecken. Davon ist Jenny Groß überzeugt. Auch im Nachgang zum Planspiel zeigten sich alle hochzufrieden. Durch das hohe Engagement aller Beteiligten des Raiffeisen-Campus konnten wir dazu beitragen, dass das Planspiel ein Erfolg wird und auch künftig einen Platz in der Kreisverwaltung hat.