Reiseblog China 1. Tag Peking

In den letzten Herbstferien nutzten 21 Lernerinnen und Lerner die Möglichkeit zum Schüleraustausch mit China. Begleitet wurden sie dabei von Frau Sun, Frau Hillesheim und Herrn Wenzel. Ihre Erfahrungen mit der fernöstlichen Kultur berichten die Teilnehmer nun regelmäßig im Reiseblog.

—————————————————————————————————————————————–
Am 4.10. 2017 trafen wir uns um 13 Uhr am Campus. Nachdem unsere Koffer in den Bus gepackt wurden, machten wir uns auf den Weg zum Flughafen nach Frankfurt am Main. Nach einem kurzen Aufenthalt in Frankfurt startete unser Flug um 14 Uhr nach Beijing (Peking). Im Flugzeug wurden eifrig Plätze hin und her getauscht und die letzten Vorbereitungen für den langen Flug getroffen. Nach neun Stunden Flug landeten wir völlig übermüdet um 8.30 Uhr Ortszeit. Wir waren jedoch nicht auf 2 Uhr nachts eingestellt…
Nichtsdestotrotz war für den Tag ein straffes Programm geplant, zu dem wir direkt nach Verlassen des Flughafens aufbrachen. Zuerst fuhren wir zum Sommerpalast und lernten unseren Stadtführer, Herrn Hao, kennen. Dort war ein großes „Gewusel“ von chinesischen Touristen und wir hatten nette Bekanntschaften mit den Ellenbogen der alten chinesischen Damen gemacht: Die Chinesen kommen in ihrem Land überall durch – notfalls mit Gewalt. Der Sommerpalast war sehr beeindruckend und der riesige, künstlich angelegte See war mit Seerosen und Lotus bedeckt. Nach einem Spaziergang durch die große Anlage konnten wir uns im Vorhof eines Teehauses ein wenig ausruhen. Nach dem Besuch des Sommerpalasts fuhren wir am Nachmittag in unser Hotel, in dem wir insgesamt 3 Nächte lang geblieben sind. Das Hotel war relativ schön, jedoch wurde einem durch den Ausblick durch die Glasfront deutlich, wie arm ein großer Teil der Chinesen ist. Am Abend hatten wir doch durch die Dunkelheit und unsere übernächtigten Augen keinen Blick mehr für die Außenwelt und deswegen ging es nach fast 24 Stunden auf den Beinen direkt ins Bett.

Cosima