Ökonomische Bildung in der Orientierungsstufe

Wieso brauchen wir Geld beim Einkaufen? Woher kommt die Schokolade? Und welche Reise unternimmt eine Jeans? Diese sind nur wenige der Fragen, die kurz vor den Weihnachtsferien unter dem Begriff „ökonomische Bildung“ im Stundenplan der Lernerinnen und Lerner der 5. und 6. Klassen in Angriff genommen wurden.
Gedanken ums Geld und das Funktionieren der Wirtschaft im Großen und Kleinen sollten nicht erst mit Beginn der Fächer Sozialkunde und Wirtschaft, mit Beginn der Oberstufe oder sogar mit dem Tag der Abiturfeier zur Gewohnheit werden. Aus diesem Grund startet ein Blick in diese Themenfelder in angepasstem Niveau bereits zu Beginn der Schulkarriere am RC.
An vielen Stationen können die Lerner gemeinsam ihr Wissen über den Aufbau eines Supermarktes, die Sicherheitsmerkmale eines Geldscheins oder auch die Bedeutung eines Tauschmittels erfahren. So werden kurz vor dem offiziellen Start des Raiffeisen-Jahres die beiden wichtigsten Säulen des Reformers – soziale und ökonomische Bildung – an einem Projektvormittag vereint.

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