Mathematik zum Anfassen
Mathematik hautnah, zum Ausprobieren, Anfassen, Staunen und Verstehen, so könnte der Besuch der beiden 9. Klassen im Gießener Mathematikum zusammengefasst werden. Gemeinsam besuchten die Lernerinnen und Lerner mit Jenny Groß und Siegfried Seebald dieses erste mathematische Mitmach-Museum und haben nach einer kleinen Führung durch die Mitarbeiter genügend Zeit gehabt, um selbst das Mathematikum mit seiner Vielfalt zu erkunden. Ob das Erlaufen von Sinuskurven, Erkennen von Optik und Täuschung, dem Kennenlernen von wichtigen Philosophen und Mathematikern wie Kant oder Gauss. Über 170 Exponate öffneten eine neue Tür zur Mathematik.
Alle Lernerinnen und Lerner waren an diesem Exkursionstag im Experimentierfieber: Sie legten Puzzles, bauten Brücken, zerbrachen sich den Kopf bei Knobelspielen etc. Die Lernerinnen und Lerner sprachen gerne und selbstverständlich über Mathematik und erlebten diese.
Am Ende lag es entsprechend nah, dass die Zeit zu kurz war und die beiden 9. Klassen gerne noch weitere Phänomene aktiv erlebt und erforscht hätten. Das Mathematikum ist ein Ort, der für Groß und Klein etwas Neues und Spannendes hat.