Darf ich vorstellen? Wir freuen uns über einen gleichermaßen prominenten wie fachkundigen Gastautor und Gastdozenten: Dr. Ralf Kölbach. Er hat als ehrenamtlicher Gastdozent unsere LernerInnen erlebt und danach angeboten, zusätzlich zu seinen jährlichen Vorlesungen als regelmäßiger Blog-Autor zur ökonomischen Bildung beizutragen, die an unserer Schule einen hohen Stellenwert genießt.

Ralf Kölbach wurde 1968 geboren, studierte Volkswirtschaftslehre an der Uni-Siegen. Der Diplom-Volkswirt arbeitet im Anschluss in verschiedenen Bereichen der Westerwald Bank und promovierte 2006 zum Dr. rer. pol. an der HHU Düsseldorf. Im Anschluss wurde er Prokurist und übernahm die Leitung des neuen Bereichs Geschäftsprozessmanagement und Risikocontrolling, 2008 übernahm er den Bereich Produktionsbank und 2010 zusätzlich den Bereich Organisation/IT.  Seit 2013 ist er Mitglied des Vorstands mit den Ressorts Privatkundengeschäft, Vertriebssteuerung Privatkunden, Medialer Vertrieb, Marketing, Digitalisierung, Organisation/IT und Immobilienvermittlung. Neben seiner Vorstandstätigkeit in der Westerwald Bank ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft. Seine private Sicht der Dinge in Wirtschaft und Gesellschaft stellt er auf seiner eigenen Website unter http://ralfkoelbach.de dar.

Dr. Kölbach hat die Entwicklung unserer Schule seit 2011 intensiv begleitet und ist regelmäßiger und sehr gern gesehener Gast. Als ein Innovationsmotor seines genossenschaftlichen Unternehmens ist er, wie seine Vorstandskollegen Wilhelm Höser, Markus Kurtseifer und Andreas Tillmanns für uns begehrter Ideen- und Ratgeber. Dass er jetzt zusätzlich sein profundes ökonomisches Wissen auf diese zeitgemäße Weise mit den Lernerinnen und Lernern, aber auch mit Ihnen allen, teilen will, freut uns sehr.

Zum Prozedere: Unsere Lernerinnen und Lerner können über ihren ItsLearning-Zugang jederzeit Fragen an Dr. Kölbach richten, die hier samt seinen regelmäßigen Blogs zu aktuellen Themen aus der Wirtschaft erscheinen werden. Wir freuen uns aber auch auf das Feedback und Fragen aus der allgemeinen Leserschaft dieser Seite.

Senden Sie Ihre Fragen einfach an: wirtschaftsblog@raiffeisen-campus.de

Herrn Dr. Kölbach schon jetzt herzlichen Dank im Namen der gesamten Schulfamilie. Ich wünsche Dr. Kölbach viele interessierte junge und ältere Leser und Leserinnen.

Ihr

Bernhard Meffert, Schulleiter Raiffeisen-Campus