Herr Präsident, Sie sind schuldig!

Vor Gericht stand der Grundkurs Deutsch der MSS2 natürlich nicht, sondern die Lernerinnen und Lerner initiierten selbstständig eine Gerichtsverhandlung zum Abschluss der Behandlung des Dramas „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller. Nachdem sie mit ihrer Lehrerin Frau Groß das weltbekannte Drama des Sturm und Drang auf vielfältige Weise besprochen und analysiert hatten, wurde es zum Ende des Themas kreativ. Der Kurs konnte Tagebucheinträge aus der Sicht der Eltern schreiben, die den Tod ihrer Tochter Luise betrauerten, anhand einiger Zitate die Liebe zwischen Ferdinand und Luise beleuchten, Beziehungsnetze gestalten oder aber den Präsidenten und seinen Sekretär Wurm, die Drahtzieher der Intrige, vor Gericht stellen.
Aus einem kleinen kreativen Schreibauftrag wurde allerdings eine mehr als würdige und spannende Projektarbeit, denn ein Lerner hatte seine Mitlernerinnen und Mitlerner mit seinen Ideen und seinen ersten Ergebnissen so begeistert, dass Frau Groß dieses Engagement gerne aufgriff. Der gesamte Kurs bekam unterschiedliche Rollen, sodass das eigens einberufene „Gericht“ mit allen relevanten Personen besetzt war. Nach einer sorgfältigen Prüfung der Beweise wurde das Urteil verkündet: Herr Präsident, Sie sind schuldig! Doch mit dem Urteil waren nicht alle „Prozessbeobachter“ einverstanden – und das war gut so…