Grenzenlose Freude bei „Mathematik ohne Grenzen“

Viele junge talentierte Mathematiker nahmen an der Preisverleihung bei „Mathematik ohne Grenzen“ teil.

Der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ sprengt gleich mehrere Grenzen:
Zunächst einmal natürlich geographischen Grenzen, so nehmen jährlich weit über 9000 Klassen mit mehr als 250.000 Schülern aus rund 30 Ländern teil. Dieser internationalen Ausrichtung entsprechend stellt die Überwindung sprachlicher Hindernisse eine weitere Grenzüberschreitung dar, sind doch die Erschließung und Bearbeitung einiger Aufgaben in englischer, französischer, spanischer oder auch italienischer Sprache wesentliche Merkmale von „Mathematik ohne Grenzen“. Um diese Herausforderungen meistern zu können, werden zu guter Letzt die üblichen Vorschriften von Tests und Überprüfungen außer Kraft gesetzt: So handelt es sich um einen Klassenwettbewerb, bei welchem die Schüler selbstständig Teams bilden und die Aufgaben unter sich aufteilen. Somit kann jeder seine Stärken wie Sprachtalent, Teamfähigkeit und selbstverständlich mathematisches Know-how einbringen.

Dass der Leistungskurs von Herrn Deinert über diese Stärken verfügt, stellten sie bei der Lösung der Aufgaben unter Beweis. Grenzenlos war daher auch die Freude bei Luca, Jacob und Ben, die als Vertreter des Leistungskurses Mathematik zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Deinert zur Preisverleihung für die Region Koblenz nach Bendorf eingeladen waren. Denn Wettbewerbsleiter Herr Bott verlieh ihnen für die Leistungen des Leistungskurses den ersten Platz! Dieser war nicht nur mit einem beachtlichen Geldbetrag , der das nächste Kurstreffen finanzieren wird, dotiert, sondern die Lerner konnten sich noch drei lustige Gesellschaftsspiele aussuchen. Diese überreichten sie anschließend gerne den Orientierungsstufen-Klassen und konnten die grenzenlose Freude so auch mit den jüngeren Lernerinnen und Lernern teilen!