Das dachten sich die LehrerInnen der Erdkunde- und Sozialkunde-Leistungskurse der MSS1 sowie des Biologie-Leistungskurses der MSS2.

Freitagnachmittag Unterricht? Und dann auch noch Leistungskurs? Nach den ersten trägen Wochen Fachunterricht am Freitag in der letzten Stunde fiel den FachlehrerInnen auf, dass die Konzentrationsfähigkeit und Aufnahmebereitschaft zu wünschen übrig ließen.

Tiger, Schwiegermutter oder Samurai?!

Also wurde zu Beginn des Fachunterrichts der Energizer „Samurai – Schwiegermutter – Tiger“ gespielt. Das Spiel ist vergleichbar mit Papier-Stein-Schere. Dabei gilt: Samurai schlägt Tiger, Tiger schlägt Schwiegermutter und Schwiegermutter schlägt Samurai. Das Spiel wurde in zwei Gruppen gespielt: MSS1 gegen MSS2. Nach mehreren Runden fiel das Ergebnis unentschieden aus, weshalb die Fachlehrerinnen das Spiel entscheiden musste. Letztendlich gewann die MSS2 das Rennen.

Nach diesem 10-minütigem Energizer ging es dann konzentriert, produktiv und motiviert an die Erarbeitung physisch geographischer und ökologischer Grundbegriffe sowie Fragen zur Integration.

 

Die Kontrahenten stehen sich im nötigen Abstand gegenüber.