Einen spannenden und informativen Tag bereiteten uns die beiden Polizeibeamtinnen Frau Jäger und Frau Kloy bei der Polizei in Montabaur. In den Tag begrüßte uns sogar der Leiter der Inspektion Herr Skalski, welcher eine kurze Einführung in die Struktur der Polizei vor Ort gab, sowie dass er nach dem Schulabschluss gerne gute LernerInnen bei der Polizei RLP wiedersehen würde.

Schon zu Beginn des Tages wurde deutlich, dass es ein Tag zum Anfassen und Mitmachen wird. Die LernerInnen durften in Uniformteile und besondere Schutzausrüstung schlüpfen, sich einem Atem-Alkoholtest und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen, die diverse „Bewaffnung“ der Polizei kennenlernen, die Einsatzfahrzeuge bis auf den letzten Knopf begutachten, die Arbeit in der Leitstelle nachvollziehen und die Arrestzelle von innen begehen.

Durch die vielfältigen Stationen und vielen Fragen der LernerInnen war der halbe Tag im Nu um und wir hätten den Besuch gerne noch verlängert.