Drogenprävention

Die LernerInnen meldeten sich freiwillig zum Test

Ob Gras, Speed, Hasch, extremer Alkoholkonsum, Kräutermischungen und alles, was dergleichen Kategorie zuzuordnen ist – die Problematik dieser Substanzen stand im Mittelpunkt der Präventionsveranstaltung der beiden 9. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Groß, Frau Rücker und Polizeikommissar Herrn Eichmann (Polizeipräsidium Koblenz, Dezernat Drogen und Suchtprävention). Sehr informativ und spannend vermittelte Herr Eichmann den Lernerinnen und Lernern, wie Drogen wirken, wie man mit ihnen umgehen sollte. Dabei ging er auch auf persönliche Erlebnisse in seiner nunmehr als 30-jährigen Tätigkeit bei der Polizei ein.

Am Abend fand dann ein Elternabend statt. Auch hier stand das Thema Drogen, Alkohol und Shisha im Mittelpunkt: Wie erkenne ich, ob mein Kind Drogen nimmt? Wie reagiere ich? An wen kann ich mich wenden? Diese und viele andere Fragen wurden von Herrn  Eichmann ausführlich beantwortet.

Die  Mittelstufenleitung, Frau Hillesheim und die beiden Klassenleitungen bedankten sich bei allen Anwesenden und sicherten zu, dass Prävention auch in Zukunft ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit bleiben wird.