„Durch die aktuelle Corona-Kriese beschäftigen sich die meisten Menschen mit dem Thema Home-Office. Einige Studien haben gezeigt, dass Home-Office Vorteile, sowie Nachteile bietet. Doch für mich ist klar, Home-Office wird uns in der Zukunft immer mehr begleiten. Umweltlich ist das für uns allein ein Riesenschritt, zumal wir auch aktuell mit dem Thema Klimawandel, etc. zu kämpfen haben. Der CO2 Ausstoß würde um einiges reduziert werden. Natürlich ist Home-Office nicht für jeden was, aber ich denke, dass zumindest ein paar Unternehmen Home-Office in Betracht ziehen werden. Zum Beispiel haben Studien in China ergeben, dass die Menschen dort zu Hause 13% mehr Leistung erbracht haben. Wenn man Home-Office sinnvoll nutzt, vielleicht 1-3 Tage in der Woche, dann halte ich es für eine sehr gute Idee. Dennoch denke ich auch, dass man eben nicht alle Berufe in Home-Office umwandeln sollte, da den Leuten sonst einfach der Kontakt zu anderen fehlen wird. Schlussbildend denke ich, dass Home-Office uns in Zukunft definitiv mehr begleiten wird und wir alle davon provitieren werden.“ (Anastasia, Kl. 8, im Rahmen des Wahlpflichtfachs Wirtschaft bei Herrn Henn)