Biologieprojekt – Sezieren eines Schweineauges

Glaskörper, Augenkammer mit Linse und Iris

Am Montag, dem 18.06., führten die beiden 9. Klassen des Raiffeisen Campus ein Biologieprojekt zum Thema Auge durch. Zu Beginn des Projekts stand eine theoretische Stationenarbeit, die sich unter anderem mit der Anatomie und der Funktion der verschiedenen Strukturen des Auges beschäftigte. Außerdem setzten sich die Lernerinnen und Lerner mit der Bildentstehung im Auge sowie mit den verschiedenen Fehlsichtigkeiten des Auges und den jeweils passenden Therapien und Lösungen auseinander.

Präparierte Augenbestandteile

Nach dieser theoretischen Einführung folgte die Praxis: In Gruppen wurden Schweineaugen seziert. Die Aufgabe war es, aus dem Auge verschiedene Strukturen heraus zu präparieren. Die Lernerinnen und Lerner teilten das Auge zuerst in zwei Hälften und konnten daraufhin den Glaskörper (Corpus vitreum) mit der Linse (Lens) herausnehmen. Nach einem kleinen Einstich in die Augenkammer (Camerae bulbi) konnte die Linse mit einer Pinzette aus der Kammer herausgenommen werden. Mit sehr viel Fingerspitzengefühl wurden dann weitere Strukturen, wie die Regenbogenhaut (Iris) oder die Netzhaut (Retina) herauspräpariert.

Nun konnte man mit einer kleinen Schere Teile der Lederhaut (Sclera) und der Hornhaut (Cornea) herausschneiden und alles genaueren Analysen unterziehen. Die präparierten Bestandteile wurden abschließend auf einem Arbeitsblatt gesammelt und konnten mithilfe von Fotos dokumentiert werden.