Als Mannschaft zur Schatzsuche

Eine Woche nach dem Start als Klassenmannschaft verließen 52 Lernerinnen und Lerner ihren schulischen Hafen, um sich gemeinsam mit ihren beiden Kapitänen Frau Kern und Herrn Papzien neuen Herausforderungen an anderen Ufern zu stellen. Unterstützt wurden die beiden Kapitäne durch unsere FSJler Frau Spitzhorn und Herr Kerbs.

Alte Spiele – neu entdeckt

In guter Tradition des Raiffeisen-Campus ging es für zwei Tage zur Mannschaftsbildung nach Bad Marienberg. In vielen großen und kleinen Übungen zeigte sich im Laufe des ersten Tages immer mehr Vertrautheit unter den Jungen Teammitgliedern. Nach und nach verschwand bei den Namenszurufen der Vorname „du da“ und wurde zu „Peter“, „Mia“ oder den entsprechenden anderen Rufnamen. Der ein oder andere Spitzname war auch sehr schnell gefunden.

Hier wird ein gutes Versteck gesucht.

Nach einem abwechslungsreichen Programm und viel Freizeit für eigene Unternehmungen am Abend wagte sich ein Großteil auch bei Dunkelheit an den Rand des Waldes. In den Kajüten waren die ruhigen Stunden schnell gezählt. Trotzdem konnte am nächsten Tag munter und motiviert die Erkundung der Umgebung weiter in Angriff genommen werden. Es galt, einen Schatz für die jeweils andere Klasse zu verstecken. Dank moderner Technik in Form von GPS-Geräten und den guten Augen der Mannschaftsmitglieder fand sich dennoch jeder Süßigkeitsbeutel wieder.

Den Abschluss der Fahrt gestalteten die Lerner an ihrem bunten Abend selbst mit. Nicht nur bei dem Lied „He´s a pirate“ und dem ein oder anderen Zaubertrick zeigte sich die Kreativität und das Geschick der jüngsten Mitglieder der Campusfamilie. Die beiden Klassenleiter waren sich bei der Rückschau am Ende der Woche einig: Dieser Ausflug wird nicht nur noch lange in Erinnerung bleiben, sondern hat den Jahrgang 2018 zu einer Mannschaft werden lassen, in der jeder einzelne seinen Beitrag zum Gelingen beisteuern wird.