Alles noch ganz sauber? Trinkwasseranalyse im Praxischeck

Bestimmung der Wasserhärte

Sauberes Trinkwasser ist kostbar, doch wie beurteilt man die Wasserqualität?  Dieser Frage der chemischen Analytik widmeten sich die Lernerinnen und Lerner im Grundkurs Chemie der MSSI. Untersucht wurde das Wasser des hauseigenen Wasserspenders sowie eine Probe aus dem nahegelegenen Bach. Bewaffnet mit Analysekoffern machten sich die Lernerinnen und Lerner ans Werk, die Proben auf verschiedene Inhaltsstoffe, Wasserhärte und pH-Wert zu untersuchen.  Hierzu wurden die passenden Reagenzien in die Proben gegeben, je nach Gehalt der gesuchten Substanz  änderte sich in einer Farbreaktion der Farbwert der Probe und musste schließlich nur noch mit einer Skala verglichen werden.
Noch genauer sollte die Bestimmung  mit Hilfe eines Fotometers, welches die Farbveränderung mit einem Sensor misst und den Stoffgehalt berechnet, erfolgen.  Interessanterweise wurden hier große Abweichungen zwischen den Messungen festgestellt – ein Bedienfehler?

Vorbereitung einer Probe

Ermittlung der Probenwerte durch Farbvergleich

Am Ende der Lerneinheit stellten die verschiedenen Gruppen die Werte ihrer Trinkwasserbestandteile und deren Bedeutung für den Menschen vor.  Die Ergebnisse wurden mit einer wissenschaftlichen Analyse verglichen und auf ihre Gewässergüte beurteilt. Überraschend sauber stellten sich sowohl das Trinkwasser des Wasserspenders als auch des Baches heraus. Lediglich aufgrund erhöhter Phosphatwerte im Bachwasser sollte von der Nutzung als Trinkwasser abgesehen werden.
Überraschend waren hingegen die im Vergleich zum Bachwasser erhöhten Nitratwerte im Trinkwasserspender, die generell im Dernbacher Trinkwasser festgestellt wurden aber noch weit unter dem zulässigen Grenzwert liegen. Erklären ließ sich der Befund damit, dass im Winter nicht gedüngt wurde und somit kein Nitrat in den Bach gelangen konnte, wohingegen Nitrat-Ionen aus Düngemitteln allgemein bereits langfristig im Grundwasser zu finden sind.

Am genauesten sollte die Messung mit dem Fotometer klappen…

Die Lerneinheit bot allen Lernerinnen und Lernen nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Wasseranalysemethoden kennen zu lernen und anzuwenden,  sondern auch die Qualität der wissenschaftlichen Untersuchungen sowie die Bedeutung der Ergebnisse praktisch zu hinterfragen.