Willkommen zurück!

Zwei Monate Online-Lernen – für alle eine große Herausforderung. Besonders die Jüngsten der Schulfamlie, die während der letzten Schulschließung noch keinen Live-Unterricht kannten oder noch die Grundschule besuchten. Um so erfreulicher, dass alle Lerner:innen nach vereinzelten Startschwierigkeiten souverän den neuen Schulalltag meisterten und sich dabei gegenseitig super unterstützen konnten. Trotzdem war die Freude groß, als sich die Campus-Türen für diese beiden Jahrgänge 5 und 6 Anfang März wieder öffnen durften. Gemeinsam mit den anderen Klassenleitungen hieß Frau Kern die Mädels und Jungs willkommen.

Neben vielen organisatorischen Informationen und dem Einrichten der neuen Klassenräume durfte aber auch das Ankommen nicht zu kurz kommen. Und so gestalteten die beiden Jahrgänge verschiedene Plakate, um sich diesmal auf Papier zu grüßen und sich über die letzten Wochen mit Zettel und Stift statt Bildschirm und Tastatur auszutauschen. Entstanden sind viele verschiedene Rückblicke über Erlebnisse im Online-Lernen, Statements über Momente, die die Lerner:innen stolz gemacht haben ebenso wie ein Austausch über schwere Steine, die sie tragen mussten. Gemeinsam konnten sie so feststellen, dass die Zeit zu Hause für alle gute und schlechte Erlebnisse hatte, sie aber nicht allein durch diese für alle schwierige Zeit gehen müssen.