Wer wirbt schon für Nachhaltigkeit? – WIR!

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes setzen sich die Wirtschaftler:innen der Klassenstufe 8 kritisch mit dem Thema Werbung auseinander. Werbung begegnet uns tagtäglich – sie ist ansprechend gestaltet, suggeriert uns, unseren Zielen ein Stück weit näher zu kommen und ist einprägsam – letztendlich soll sie uns für ein bestimmtes Produkt begeistern.

Aber nicht nur diesen vermeintlich schönen und positiven Aspekten sollte Aufmerksamkeit entgegen gebracht werden. Auch Themen und Problematiken, wie der immer deutlicher werdende Klimawandel sollten im öffentlichen Diskurs stehen. Dazu eignet sich Werbung ebenso. Wir Menschen ziehen einen großen Nutzen aus der Natur und beschädigen sie gleichzeitig mit unserem Lebensstil in Form von Plastikverpackungen, Konsumverhalten, Abgasen usw. Gerade in der jungen Generation findet ein Umdenken statt und viele junge Menschen setzen sich für den Naturschutz ein. Leider noch viel zu wenige! Wie kann solch ein Thema also so verpackt werden, dass sich Menschen angesprochen fühlen und aktiv werden?

Vor dem Hintergrund dieser Herausforderung schlossen sich die Wirtschaftler:innen zu Werbeagenturen zusammen und setzten ausgewählte Kampagnen von „OroVerde – Die Tropenwaldstiftung“ in Form eines Werbeplakates um.

Ergebnisse der Kampagnen „Wer retten die Welt? Wir natürlich!“ und „Kein Kahlschlag für Klopapier“: