Mein Lieblingsgrundrecht

“Die Würde des Menschen ist unantastbar.” – Diesen Auszug aus dem Grundgesetz hat sicher jeder schon einmal gehört. Doch was bedeutet eigentlich “Würde”? Und was ist mit “unantastbar” gemeint? Was bedeuten die “Grundrechte” für mich persönlich?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 8b in ihrem Sozialkunde-Unterricht im E-Learning bei Herrn Deinert. Zuerst wurde die Frage geklärt, was Grundrechte denn überhaupt sind und warum ihnen solch eine immense Wichtigkeit zugesprochen wird.

Die Lernerinnen und Lerner bewältigten nach einer Einführung ins Thema ein Quiz, in welchem sie das Grundgesetz kennenlernten, und setzten sich dann kritisch mit den einzelnen Rechten auseinander.

Abschließend sollte die – nicht ganz einfache – Frage beantwortet werden: Welches ist dein Lieblingsgrundrecht?

Die Antworten wurden anhand von Collagen und Skizzen eingereicht.

Und – erkennen Sie, welches Grundrecht gemeint ist?

Quelle des Beitragsbildes: Pixabay, Comfreak, aufgerufen über: https://pixabay.com/de/illustrations/deutschland-fahne-flagge-heimat-1454777/ [Stand:15.01.21]