Was ist nur mit Goethe passiert?

… musste sich die Deutschlehrerin Frau Bittger fragen, als sie über einigen Diktattexten der 8b saß. Die interessantesten Schreibweisen waren da auf einmal zu finden: Besonders häufig war „Göhte“ zu lesen. Wie konnte es nur passieren, dass der wohl berühmteste deutsche Autor auf einmal nicht mehr im Wortschatz der Lernerinnen und Lerner war?

Doch da kam ihr eine Idee, die sie wenig später mit der Klasse besprach. Nachdem zunächst einmal alle Schreibweisen gesammelt wurden, die fälschlicherweise in den Heften gelandet waren, war die Klasse selbst ganz überrascht und amüsiert über diese Bandbreite. Doch wo lag die Ursache dafür? Eine kurze Umfrage in der Klasse zeigte, dass fast alle den Kinofilm „Fack ju Göhte“ gesehen hatten. Dank der Smartboards mit Internetanschluss konnte schnell das Filmplakat gesucht werden und sofort merkten die Lernerinnen und Lernern, dass im Titel doch so mancher (beabsichtige) Fehler steckte. Es ist wohl zu vermuten, dass die Betrachtung des Filmplakats und die Beschäftigung mit dem Film zumindest einen kleinen Beitrag zur Rechtschreibverwirrung geleistet hat, denn unbewusst bleibt natürlich vieles in den Köpfen.

Welches Fazit zog die Klasse aus diesem Erlebnis? Kritisch bleiben beim Medienkonsum – nicht alles was gedruckt ist, ist auch korrekt. Und: Es kann nur einen Goethe geben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar