Was ist eigentlich Glück?

Dieser gar nicht so leichten Frage gingen in der letzten Woche die Lerner:innen der 9. Klassen im Rahmen des Lernateliers nach.

Begonnen wurde mit einem Brainstorming zum Thema. Wie glücklich bin ich gerade im Moment? Welche Farbe hat das Glück für mich? Welche Lieder machen mich eigentlich glücklich? Und wo spüre ich in meinem Körper Glück? All diese Fragen nutzten die Lerner:innen, um sich dem Thema zu nähern, bevor es darum ging, sich entweder allein, gemeinsam mit einem/einer Partner:in oder in einer Gruppe einem Projekt zu widmen.

Nach vier Tagen der detailreichen Planung und kreativen Umsetzung präsentierten sie ihre Projektergebnisse vor einer Jury, bestehend aus Lernerinnen, Lehrer:innen und Eltern.

Gemälde, Instagram-Accounts, Kinderbücher und viele andere Produkte zeigten verschiedene Sichtweise auf die Frage nach Glück.

Die Präsentationen begeisterten die Jury.

Die Ergebnisse der Woche waren vielfältig: Es entstand z.B. ein Erklärfilm…

… und auch ein Kinderbuch wurde entwickelt.

Was ist denn nun eigentlich „Glück“? In der Reflexionsrunde werfen Lehrer:innen, Eltern und Lerner:innen gemeinsam einen Blick auf die vergangene Woche.

Auf die sechs besten Gruppen wartet ein gemeinsamer Ausflug. Herzlichen Glückwunsch!

Und… was macht Sie in ihrem Leben glücklich?