Walderkundung mit Herrn Jacoby

Am 21.6.2012 erkundeten unsere Lernenden in Begleitung der NaWi-Lehrenden Herrn Dr. Feld und Frau Hartung sowie Herrn Wehler den nahegelegenen Wald bei Siershahn.

Nachdem wir gemeinsam dort hin gewandert sind und uns gestärkt hatten, wurden wir von Herrn Jacoby vom Forstamt Wirges fachkundig durch den dortigen Waldabschnitt geleitet. So erfuhren die Lernenden von der Bedeutung des Waldes für den Menschen, den Unterschieden von Nadel- und Laubwäldern, unterschiedlichen Baumarten und, dass der Beruf des Försters mit der Fernsehidylle wenig gemein hat. Außerdem lernten unsere Lernenden, dass das Grüne der Eibe giftig ist, dass Zecken Borreliose und FSME verbreiten und, dass Orchideen, wie das Knabenkraut, zu den geschützten Arten gehören.

Im Anschluss daran bekamen die Lernenden die Gelegenheit, Pflanzenmaterial zu sammeln, welches sie dann mit auf den Weg in den Campus nahmen und dort mit dem Ziel eine Pflanzensammlung zu erstellen pressten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Herrn Jacoby – spätestens wenn der neue Walderlebnispfad fertig gestellt ist.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar