VUCA – Mehr als vier Buchstaben für den Sozialkunde-LK

„Willkommen im Sozialkunde-Leistungskurs, willkommen in der VUCA-Welt!“ Mit diesen Worten begrüßte Sozialkunde-Lehrer Herr Deinert seinen neuen Leistungskurs Sozialkunde in der MSS1 und erntete verwunderte Blicke. „VUCA-Welt?! Was soll das denn sein?“

Doch nach einer ersten Recherche wurde den acht Lernerinnen und Lernern schnell klar: Die VUCA-Welt ist ihnen bestens bekannt – auch wenn sie die Bezeichnung noch nicht kannten. Denn „VUCA“ steht für die moderne Welt von heute, die geprägt ist durch „Volatility“ (schnelle, dynamische Veränderungen), „Uncertainty“ (Unsicherheit), „Complexity“ (Komplexität) und „Ambiguity“ (Mehrdeutigkeit, Unschärfe).

Um Politik und Gesellschaft in der VUCA-Welt zu verstehen, ist es wichtig, auf dem aktuellen Stand zu sein. Deshalb recherchierten die Lernerinnen und Lerner erst einmal die aktuelle Nachrichtenlage und erstellten Collagen mit für sie typischen Bildern zur VUCA-Welt. Im Anschluss tauschten sie sich über die Nachrichtenlage aus und erkannten, dass unterschiedliche Positionen und Meinungen für den Sozialkunde-Unterricht sehr bereichernd sind. Ein guter Start in den Leistungskurs!

Ein Lernerprodukt zur VUCA-Welt

Quelle des Beitragsbilds:geralt, aufgerufen über: pixabay hand-1030565_960_720.jpg; [Stand: 21.09.2020, 16:47 Uhr].