Von Hochseiltänzern, Rennrodlern und Bogenschützen

Neulich machten sich die Lernerinnen und Lerner der Klassen 8a und 8b gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Hillesheim und Herrn Klein und Sportlehrer Herrn Schenkelberg auf den Weg nach Willingen, um dort fast eine ganze Woche gemeinsam zu verbringen. 

Die Busfahrt verging wie im Flug und nach dem Bezug unserer Wohnungen erkundeten wir die Stadt, bevor der Abend frei gestaltet werden konnte. Der Dienstag begann sportlich im (Hoch-) Seilgarten. Alle trauten sich in die Baumwipfel und stellten ihr schwindelfreies Balancegeschick unter Beweis. 

Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns auf den Weg Richtung Seilbahn und wurden per Gondel auf den Ettelsberg gebracht. Nachdem wir den Gipfel erkundetet hatten, begann die Wanderung bergabwärts. Die einstündige Wanderung löste zwar nicht bei jedem Begeisterung aus, wurde aber mit drei Fahrtkarten für die Sommerrodelbahn belohnt.

Die Müdigkeit von diesem anstrengenden Tag stand so manch einem beim Abendessen ins Gesicht geschrieben. Nichtsdestotrotz kam es noch zu einem spannenden Fußballmatch, bei dem auch die Lehrer ihr Können unter Beweis stellten.

Der dritte Tag unserer Klassenfahrt hat uns am Vormittag in die Kletterhalle geführt. Alle waren mutig und sind geklettert. Außerdem haben wir gelernt, wie man sich gegenseitig sichert. Das Vertrauen in die Mitlernerinnen und Mitlerner wurde nicht enttäuscht, alle kamen wieder heil nach unten. 

Nach der Mittagspause teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Während eine Gruppe mit Bogenschießen startete, machte die andere Gruppe eine “Adventure-Rallye”. Mit GPS-Geräten ausgestattet wurde nach zielführenden Hinweisen gesucht, wobei sich schnell abzeichnete, welche Gruppe echte Finderqualitäten besitzt. Die Bogenschützen traten währenddessen in einem Teamwettbewerb gegeneinander an (natürlich auf Zielscheiben) und kürten den Junior Robin Hood. Anschließend wechselten die Gruppen.

Den letzten Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Grillabend ausklingen, bevor es am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder Richtung Dernbach ging. Insgesamt eine sehr unterhaltsame Klassenfahrt, die es zwar notwendig machte, am darauffolgenden Wochenende ein paar Stunden Schlaf nachzuholen, an die wir uns aber gerne zurückerinnern.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar