Von der Auseinandersetzung zur Debatte

Im Religionsunterricht der MSS3 von Frau Schneider und Frau Offermann ging es neulich äußert engagiert zur Sache. Das lag sicher unter anderem an der Tatsache, dass sich die Lerner:innen mit selbstgewählten Fragestellungen aus dem Bereichen der angewandten Ethik beschäftigen durften. Zunächst war eine gründliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Thema notwendig, denn ohne diese wären die Aufgaben nicht qualitativ angemessen für die angehenden Abiturient:innen zu bewältigen gewesen. 

Anschließend wurde zu den verschiedenen Themen je eine Wandzeitung gestaltet, so dass sich alle Lerner:innen einen Überblick über die Themenvielfalt verschaffen konnten. Ziel war eine gemeinsame Debatte zu einem der Themen zu führen. Durch die hohe Aktualität der Themen fiel die Auswahl nicht leicht. Der Jahrgang entschied sich für die Fragestellung „Diskiminierung versus Fairness – Transathletinnen im Wettkampfsport.

Die Lehrkräfte waren begeistert vom tollen Engagement und den differenzierten und hochwertigen Ergebnissen, die dabei entstanden sind.

Einen kleinen Einblick bekommen Sie über die Fotos aus diesem Unterrichtsprojekt.