“Unsere” Waldfläche wird aufgeforstet

Nach dem Auftakt im Sommer, als die beiden 5. Klassen im Wald des Forstamtes Neuhäusel eine Fläche in vier Abschnitte einteilten und teilweise mit einem Gatter umgaben, hieß es im Herbst: Ran an die Bäume. Gut gelaunt und dieses Mal ohne Regen ging es bei winterlichen Temperaturen wieder an den Ort des Geschehens. Zunächst galt es die bisher nur aus dem Sommer bekannten Flächen zu begutachten: Was wächst dort? Wie haben sich die Flächen – eingezäunt oder auch nicht  – entwickelt?

Es wird tatkräftig angepackt!

Nach dieser Begutachtung schnappten sich die Sechtsklässler die kleinen Baumpflänzchen, lernten vom Förster und seinem Team, wie man Bäume richtig einpflanzt und verteilten Kirsch- und Ahornbäume auf zwei der vier Flächen. Gemeinsam galt es nun alle knapp 350 Bäume in den Boden zu bringen.

Mit viel Eifer waren die 50 Lerner:innen noch schneller fertig, als die beiden Klassenleitungen Herr Papzien und Frau Kern es vorher vermutet hatten. Und so ging es gemütlich aber auch stolz zurück an den Raiffeisen-Campus, wo sich alle gemeinsam noch etwas aufwärmen konnten

.

Neue Bäume braucht der Wald!

Nach getaner Arbeit geht es zurück zum Campus.