Gilbert Mina Parrales wurde 1976 in Santo Domingo, Ecuador, geboren. Mit 18 Jahren spielte er professionell Fußball in der ecuatorianischen Nationalmannschaft U20 sowie in der 1. Liga in Quito. Während dieser Zeit konnte er Länder wie die USA, Brasilien und Venezuela bereisen, wo er mit seiner Fußballmanschaft gegen andere amerikanische Länder spielte. Neben dem Fußball studierte er Garten- und Landschaftsbau in seiner Heimatstadt Santo Domingo.

1994 entschloss er sich seinen Traum zu erfüllen und nach Europa zu gehen, zunächst nach Deutschland und schließlich nach Spanien. Auf Mallorca, wo er bis 2011 lebte, absolvierte er seine Ausbildung im Baugewerbe, Architektur & Design und gründete seine eigene Firma. Aufgrund der spanischen Wirtschaftskrise kam er im Frühjahr 2011 nach Deutschland. Hier war er seitdem im Handwerk, vor allem als Fliesenleger, tätig.

Heute lebt er mit seiner Familie in Ransbach-Baumbach und widmet sich neben seiner Arbeit dem Sport und der lateinamerikanischen Küche und Musik.