Virtueller Tag der offenen Tür am Raiffeisen-Campus am 14.11.2020

Jedes Jahr öffnet der Raiffeisen Campus in der ersten Novemberhälfte seine Türen. Interessierte Eltern und ihre Kinder bekommen dann die Möglichkeit, die Schule, das ihr zugrunde liegende pädagogische Konzept und die Lehrerinnen und Lehrer näher kennenzulernen: Ein Tag der offenen Tür im klassischen Wortsinn und vor allem natürlich im direkten Austausch zwischen dem Kollegium und den Besucherinnen und Besuchern. Allerdings ist in diesem von der Pandemie geprägten Jahr alles anders. Der Tag der offenen Tür konnte aufgrund der aktuell geltenden Maßnahmen gegen die Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden.

Auch wenn sich Eltern, Kinder und Lehrerinnen und Lehrer räumlich diesmal nicht nahe sein konnten, so hat sich der Raiffeisen Campus die Freude, sich den Eltern und den zukünftigen Lernerinnen und Lernern zu präsentieren, nicht nehmen lassen. Mit viel Kreativität haben Schulleitung, Schulverwaltung und Kollegium in kurzer Zeit ein Format entwickelt und umgesetzt, das ein würdiges Substitut für den „klassischen“ Tag der offenen Tür in der analogen Welt geworden ist.

Dieses neue Format hieß „virtueller Tag der offenen Tür“ und zeichnete sich durch einige organisatorische Besonderheiten aus. So wurden dem virtuellen Rundgang durch den Campus verschiedene Kurzfilme vorgeschaltet, welche die Besucherinnen und Besucher sowohl mit den Räumlichkeiten als auch mit der innovativen pädagogischen Ausrichtung des Raiffeisen Campus und dem praktischen Unterricht vertraut machten.

Ausgangspunkt des virtuellen Rundgangs war der Moderationsraum – das Herzstück des virtuellen Tags der offenen Tür. Von hier aus wurden die Besucherinnen und Besucher ihren Interessen und Wünschen entsprechend in die thematisch aufbereiteten virtuellen Klassenräume weitergeleitet. Dort bekamen sie professionelle Beratung durch Mitglieder des Kollegiums und der Schülerschaft und gewannen dadurch Einblick in verschiedene Arbeits- und Themenbereiche des Schulalltags am Raiffeisen Campus: Von der Schulleitung und Schulverwaltung über die Arbeitsgruppe „Eltern für Eltern“ bis hin zu dem spannenden Konzept „Lernen in der digitalen Welt“. Aber auch die Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenzen sowie Konzepte für die Erziehung unserer Lernerinnen und Lerner zu jungen und weltoffenen Europäern durften nicht fehlen.

Freuen durften sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ebenfalls über die professionelle Beratung und Unterstützung im Moderationsraum: Hier saßen von 10 bis 16 Uhr immer zwei Kolleginnen und Kollegen und Lernerinnen und Lerner, die stets den Überblick über den gesamten Ablauf und die Kapazitäten in den virtuellen Räumen hatten und jede Frage schnell und kompetent beantworten konnten. Dem Besucher entgingen daher auch die schönen und stimmungsvollen Eindrücke im virtuellen Raiffeisen-Campus zu keinem Zeitpunkt. Dass die meisten Eltern ihre Tochter oder ihren Sohn gleich für das kommende Schuljahr anmelden wollten, spricht für beides: Das angewandte pädagogische Konzept des Raiffeisen Campus und den gelungenen virtuellen Tag der offenen Tür.

Das Team des Raiffeisen-Campus bedankt sich bei allen Eltern und Kindern für ihren Besuch und ihr Interesse an der pädagogischen Arbeit am Campus und hat sich über das positive Feedback sehr gefreut.

Am 09.01.2021 findet der Kennenlernen-Tag statt. Save the date!

Da Eltern und Kinder sich leider nicht unmittelbar ein Bild von unserer Schule machen konnten, haben Rosi und Max aus der fünften Klasse eine kleine Tour vorbereitet, sehen Sie selbst: