Stressfrei zum Abitur

Schon jetzt bestreiten unsere Lerner*innen aus der MSS3 die Vorabi-Klausuren, bevor die Abiturprüfungen ab Ende April anstehen. Damit rückt der Wunsch, den sie alle über 12 Jahre lang verfolgt haben, in greifbare Nähe, eine letzte große Hürde trennt sie noch von ihrem großen Ziel. Beim Gedanken daran ist es nur natürlich, dass ein gewisses Stressgefühl aufkommt. Deshalb besuchte uns Herr Kolbe, Lernpsychologe, digital am Campus und gab unseren Lerner*innen der MSS3 Tipps und Tricks, die ihnen dabei helfen können, sich gut und trotzdem entspannt auf das Abitur vorzubereiten.

Auch im abschließenden Feedback wurde deutlich, dass der Vortrag gewinnbringend für die angehenden Abiturient*innen war:

Was nimmst du aus dem Workshop mit?

Das Wissen, welches ich aufnehmen konnte, wird mir besonders beim Abitur helfen. Speziell die Ernährung, Organisation und Lernsysteme sind essenzielle und zugleich sehr interessante Aspekte. Die Art wie Herr Kolbe dies rüberbringen konnte, war beeindruckend. Durch seine Vortragsführung kam man sehr gut mit, sodass seine Sprechweise sowie Denkanstöße ein klares Verständnis erzeugten.

Ich nehme auf jeden Fall die zahlreichen Lerntipps mit, wie beispielsweise das Essen von Studentenfutter während des Lernens, die Videos oder die Bewegungstipps. Außerdem habe ich mir die Webseiten aufgeschrieben, welche er uns ans Herz gelegt hatte.

Was möchtest du Herrn Kolbe noch mitgeben?

Ich mag die lebhafte, lockere Vortragsart. So bleibt man aktiv dabei und kann sich mit diesem interessanten Thema noch besser auseinandersetzen. Auch die Videoimpulse finde ich sinnvoll.

Herr Kolbe gibt Tipps für die Lernorganisation.

Mit Videos zeigt Herr Kolbe die Bedeutung von Ernährung und Schlaf für das Lernen auf.

Quelle des Beitragsbildes: Pixabay, pexels, aufgerufen über: https://pixabay.com/de/photos/gras-liegen-ruhend-entspannung-1867800/ [Stand: 05.03.21]