Spielen wie die Griechen und Römer

Heute ist die Welt der Spiele so vielfältig wie nie. Von der Konsole über den PC bis hin zu den guten alten Gesellschaftsspielen. Doch wie hat man eigentlich in der Antike gespielt?

Dieser Frage gingen die Lerner der Klasse 6a im Geschichtsunterricht nach. Mit ihren ersten Vermutungen, dass die Griechen und Römer mit eher einfachen Dingen spielten, lagen sie schon fast richtig.

Um die antike Spielewelt selbst entdecken zu können, bastelten die Lerner die Spiele nach ermittelten in spannenden Wettkämpfen den Gruppensieger. Dabei mussten sie feststellen, dass manche Spiele gar nicht so einfach sind wie sie zunächst scheinen. An Pentelitha bissen sich einige Lerner die Zähne aus. Dabei sollten sie Nüsse in die Luft werfen und mit dem Handrücken wieder fangen.

Auch das Delta-Spiel und der loculus archimedium stellten sich als deutlich anspruchsvoller heraus als zunächst angenommen. Doch am Ende schafften es fast alle, in der Punktetabelle nach oben zu steigen. Die Lerner hatten viel Spaß und erhielten auf diese Weise Einblicke in das Alltagsleben römischer und griechischer Kinder.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar