Meine AG

Folge 3: Ukulele-AG

Was hat ein hüpfender Floh mit Musik zu tun?

Ich habe die Ukulelen AG gewählt, weil ich schon ein wenig Gitarre spiele, die Ukulele bisher aber noch nicht kannte und mir dachte, dass es bestimmt ganz interessant werden würde dieses Instrument spielen zu lernen.

In der AG lernen wir, welche Saiten eine Ukulele hat, wie man sie stimmt und wie die verschiedenen Handgriffe zum Spielen von Musikstücken darauf gehen.

Wir sitzen während der AG in einem Stuhlkreis, damit alle ganz genau sehen können, was uns unsere Lehrerin Frau Christmann zeigt.

Zuerst werden die Ukulelen gestimmt und dann erklärt uns Frau Christmann die genauen Fingerstellungen und Handgriffe für unser erstes Musikstück „The lion sleeps tonight“ und macht sie uns vor. Danach probieren wir die Griffe bei unseren eigenen Ukulelen aus, Frau Christmann korrigiert und unterstützt uns dabei und geht zu jedem Kind im Stuhlkreis.

Da die meisten Kinder noch keine Musiknoten lesen können, hat uns unsere Lehrerin extra ein Blatt mit den einzelnen Griffen für die Töne (Grifftabelle) ausgedruckt.

Die Ukulelen AG macht mir richtig Spaß, ich freue mich schon darauf die Handgriffe so gut zu können, dass ich „The lion sleeps tonight“ richtig flüssig spielen kann und noch viele andere Lieder lerne. Ich bin richtig froh, dass ich in diese AG gekommen bin und so ein neues Instrument in der Schule erlernen kann.

Von Luke N. 5b

P.S.: Falls Sie die Antwort noch nicht kennen … Ukulele bedeutet im Hawaiianischen „hüpfender Floh“.