Serie: Homeschooling am RC

– Folge 7: unseren Mittelstufenlerner*innen über die Schulter geschaut

In Folge 7 unserer Serie „Homeschooling am RC“ lassen uns Leni und Julius aus der 8. Klasse einen Tag im digitalen Lernen aus ihren Augen erleben.

Zwischen Videokonferenzen und dem Haustier, das mal vorbeischaut, um zu sehen, was dort im Jugendzimmer so los ist, bleibt natürlich Zeit für das Mittagessen und auch einige wohlverdiente Pausen.

Doch lesen Sie selbst, was Leni und Julius aus ihrem Homeoffice berichten, sie zeigen uns sogar ihre Arbeitsplätze:

An einem ganz normalen Homeschooling-Tag stehe ich erst um 7:00Uhr auf dann dusche ich, ziehe mich an, frühstücke, putze meine Zähne und lüfte mein Zimmer mal durch.

Um 8:00 Uhr gehe ich wieder hoch in mein Zimmer und schließe meine Fenster und räume meinen Schreibtisch frei, dann fahre  ich den Computer hoch und mache manchmal noch Musik an. Wenn es dann soweit ist und die Schule um 8:10Uhr beginnt schreibe ich schon mal in den Chat „Hallo“ an meine Klassenkameraden und Lehrer. Dann bestätige ich erst mal meine Anwesenheit, so wie jede Stunde. 

Je nach dem welches Fach wir haben sehen wir uns dann in einem Zoom Meeting. Leider sehen wir uns, wenn überhaupt, nur noch per Videokonferenz. Meistens findet der Unterricht per Its-learning und den Chat statt.

Dann ist es endlich 9:10Uhr, die erste Stunde ist geschafft, ich fülle mein Glas wieder mit Wasser. Jetzt kommt auch meistens mein Kater Fiodor zu mir ins Zimmer, er legt sich natürlich wieder nicht in sein Körbchen sondern auf meine Ablage wo meine Blöcke etc. liegen und schläft. Denn sein Motto ist „ Durch schlafen wird man müde“!

In der zweiten Stunde, natürlich nach einer Kuschel-Einheit mit meinem Kater, starte ich voller Katzenhaare um 9:25Uhr in die zweite Stunde. Wenn wir jetzt ein Zoom-Meeting haben räume ich mal schnell den Teil den man sieht auf, damit es wenigstens so aussieht als wäre es bei mir ordentlich. Wenn ich dann auch die 2te,3te und 4te Stunde überstanden habe gibt es endlich Mittagessen.

Meistens kann ich direkt in die Küche gehen, zum Essen. Meine Mama hat schon gekocht. Was für ein Service! Bevor ich selbst esse bringe ich schnell noch meinem Bruder das Essen in sein Zimmer, er hat schon wieder Schule. Mein Bruder ist auch auf dem Campus hat aber versetzte Mittagspause. Deshalb sehen wir uns noch nicht mal zum Essen. Wenn ich dann gegessen habe gehe ich entweder mal kurz raus, gehe mit unserem Hund oder lege mich in mein Bett und gucke ein bisschen TikTok.

Wenn dann die vorletzte Stunde beginnt gehe ich wieder mit meiner noch verbliebenen Motivation an meinen Schreibtisch. Wenn dann endlich Schule aus ist kann endlich zu meinem Pferd fahren oder ich schaue noch ein bisschen Netflix zum entspannen!

Mein Arbeitsplatz im Homeschooling

Leni, Lernerin aus der 8. Klasse am Raiffeisen-Campus

Während des E-learnings kann ich länger schlafen, was durchaus ein Vorteil ist, also stehe ich um 7:30 Uhr auf und mache mich gemütlich fertig. Danach mache ich mich bereit für die Schule, setze mich vor meinen Laptop und lege meine Sachen zusammen. Um 8:10 Uhr wird dann eine Anwesenheit freigeschaltet und eine Begrüßung in den Itslearning Chat geschrieben. Wenn alle da sind bekommen wir Aufgaben, oft auch in der Form eines Lernpfades.

Bei einem Lernpfad muss man immer erst die eine Aufgabe machen, bevor man die nächste beginnen kann, außerdem kann der Lehrer kleine Tests einbauen, um zu überprüfen, ob die Schüler es verstanden haben. Manchmal gibt es auch Aufgaben, die man draußen erledigen soll, wie z.B. geh nach draußen und mach ein Foto von deinem Ortsschild. Das ist ganz gut, denn es ist abwechslungsreich und man kommt vom Laptop oder PC weg. Die Fächer finden fast alle wie gewohnt statt, nur gibt es statt LA Fachunterricht, weil es das letzte Mal sehr schlecht geklappt hat. In den Fächern machen wir oft Zoommeetings, was ich sehr gut finde, denn da kann man mal wieder richtig miteinander sprechen. Die Lehrer können sogar Noten über E-learning machen, was ziemlich belastend ist, nämlich per IL. Eine IL ist eine Note, die man durch eine PPP bekommt oder man etwas vorsingt. Sogar Sport findet statt, dort kriegen wir momentan Sportaufgaben, die wir in der Stunde machen sollen. Was wir schaffen sollen wir in einen virtuellen Kalender eintragen. Cool ist auch das wir im Itslearning Chat jederzeit nachfragen können, wenn wir etwas nicht verstehen. Gegen Ende des Schultages verabschieden wir uns noch im Chat und können dann endlich chillen.

Mein Arbeitsplatz im Homeschooling.

Julius, Lerner aus der 8. Klasse am Raiffeisen-Campus

Serie: Homeschooling am RC

– über die Schulter geschaut

Quelle des Beitragsbildes: Pixabay, zapCulture, aufgerufen über: https://pixabay.com/de/photos/mädchen-laptop-schulmaterial-5662435/ [Stand:26.01.21]