Seilbahn – ja oder nein?

Eine neue Seilbahn in den Alpen – klingt doch erst einmal nach einer guten Idee, oder? Wer schwebt nicht gern über die schneebedeckten Berge und genießt dabei den schönen Ausblick?

Dieser Ansicht sind auch die Vertreter:innen der Tourismus-Branche, die sich im Lernatelier „Alpen“ mit diesem Thema beschäftigten. Die Lerner:innen der Klassen 5 schlüpften dazu in verschiedene Rollen: Mitarbeiter:innen des Tourismusbüros, Umweltschützer:innen, Bauer:innen und Seilbahnbetreiber:innen. Sie setzen sich mit ihrem Schwerpunkt kritisch auseinander und erarbeiteten Argumente für bzw. gegen den Bau der Seilbahn.

Highlight war das Vorsprechen vor „Bürgermeister Müller“, deren Rolle Herr Deinert einnahm, und vor dem die Lerner:innen ihre Position vertraten. Eine ganz schön schwierige Entscheidung, die es da zu treffen galt, würde die Seilbahn doch einerseits zu einem Aufschwung im Tourismus führen, andererseits aber auch bereits gefährdete Tierarten bedrohen.

Die abschließende Abstimmung in der Versammlung um Bürgermeister Müller entschied mit eindeutiger Mehrheit für das Wohl von Tieren und Umwelt und besiegelte, dass die Seilbahn nicht gebaut werden wird.