Seenotrettung im Mittelmeer – Menschlichkeit im Fokus der MSS2 beim Europatag

Am diesjährigen schulinternen Europatag am 20. Mai durften wir einen Experten begrüßen, der den Vor- und Nachmittag mit der MSS2 gestaltete. Wilko Beinlich ist 2017 selbst in der Seenotrettung von Flüchtenden im Mittelmeer aktiv gewesen und teilte an diesem Tag seine Erfahrungen mit uns. Der lebhafte Dialog und der anschließende weiterführende „Workshop“ konnte uns allen einen tieferen Einblick in die Thematik, in der Europa und seine Politik eine bedeutende Rolle spielt, geben.
Im Workshop stellten wir mithilfe von einer eingezeichneten Fläche von einem Quadratmeter Größe dar, wie viele Menschen auf einem Schlauch- oder Holzboot auf engstem Raum für mehrere Stunden ausharren müssen.
Zum Ende hin wurde die Idee ausgearbeitet, selbst etwas gegen die aktuelle Situation zu tun und flüchtenden Menschen beizustehen. Daraus ist nun die Ortsgruppe „Seebrücke Montabaur“ entstanden, die sich mit den neu gewonnen Erkenntnissen engagieren möchte. Wer ebenfalls Interesse am Thema und an der Ortsgruppe hat, kann sich gerne an Keana Müller aus der MSS2 wenden oder auf Instagram unter @seebruecke_montabaur vorbeischauen.

Keana Müller, MSS2

Wie viele Menschen passen auf ein Rettungsboot?

Spannende Einblicke in die Arbeit der Seenotretter:innen