Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Unter dem Motto „Jugend debattiert – weil Kontroversen lohnen“ finden deutschlandweit Wettbewerbe statt, in denen die Lerner:innen sich mit aktuellen Streitfragen im Bereich Gesellschaft, Politik, Umwelt, Technik etc. auseinandersetzen und dabei für oder gegen eine geplante Veränderung der jetzigen Bestimmungen argumentieren.

Auch in diesem Jahr wurde der Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Raiffeisen-Campus veranstaltet. In der Altersstufe I stand die Idee im Fokus, ob privates Silvesterfeuerwerk verboten werden soll. Die Lerner:innen der MSS debattierten hingegen die Fragen „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ und „Soll das Unterrichtsfach ‚praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“

Der Jury und dem Publikum wurden vielfältige und schlagkräftige Argumente von jeweils beiden Seiten geboten, sodass eine Prämierung der besten Debattant:innen nicht leicht war. Doch aufgrund der vorgegeben Kriterien „Sachkenntnis“, „Ausdrucksvermögen“, „Gesprächsfähigkeit“, „Überzeugungskraft“ konnte die Jury jeweils zwei Lerner:innen beglückwünschen, die nun unsere Schule im Regionalfinale vertreten werden.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer:innen für sehr spannende Debatten!