Schnuppertag der neuen 5. Klassen

Auch im letzten Schuljahr konnte der neue Jahrgang (2022) wieder einen Tag lang in das Leben am Raiffeisen-Campus schnuppern.

Kurz vor den Sommerferien besuchten 52 motivierte Grundschüler:innen den Campus. Sie konnten an diesem Tag besondere Einblicke in den Alltag am Raiffeisen-Campus gewinnen, die neue Umgebung kennenlernen und vor allem erste Freundschaften schließen.

Freudig und voller Erwartungen wurden die neuen Lerner:innen von ihren Eltern zu ihrem ersten Tag am Raiffeisen-Campus gebracht. Nachdem sie in die Obhut von den Lehrer:innen Frau Kern und Herr Papzien sowie den FSJler:innen für das neue Schuljahr gegeben wurden, gingen alle gemeinsam in den Gruppenraum. Dieser diente an diesem Tag als Sammelpunkt. Zunächst erhielten die Kinder den Stundenplan für diesen Tag:

Neben Kennenlernspielen in der gesamten Gruppe, die immer mal wieder zwischen den einzelnen “Stunden” eingeplant waren, durften die Grundschüler:innen in einer Rallye den Campus gemeinsam mit ihren Paten aus den aktuellen 5. Klassen erkunden. Dabei lernten sie wichtige Orte des Campus kennen und erfuhren erste Insider-Informationen durch die Lerner:innen der 5. Klassen.
Neben der Schulhausrallye sollten die neuen Lerner:innen für ihr Zukunfts-Ich ihre Erwartungen an die neue Schule und die Zeit in der Orientierungsstufe notieren.
Zwischen all diesen Erfahrungen nahmen die Grundschüler:innen auch ihr erstes Mittagessen gemeinsam mit der Orientierungsstufe ein. Es konnten weitere Kontakte geknüpft und Kennenlerngespräche geführt werden.
Durch die Stärkung konnte es energiegeladen weitergehen mit Kennenlernspielen, bei denen erste Interessengemeinschaften gefunden wurden.

Am Ende des Programms sahen die betreuenden Lehrer:innen sowie die FSJler:innen in erschöpfte, aber sehr glückliche Gesichter. Mit Sicherheit wurden an diesem Abend viele spannende Geschichten von diesem aufregenden, intensiven und schönen Tag am RC am Essenstisch erzählt. Erste Unsicherheiten in Bezug auf die neue Schule konnten durch den Schnuppertag bestimmt in Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt verwandelt werden.

Wir freuen uns nun, dass wir den neuen Jahrgang am zweiten Schultag dieses Jahres offiziell in die Schulfamilie aufnehmen konnten. Wir heißen euch – lieber Jahrgang 2022 – herzlich willkommen!