Raiffeisen-Tag – „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“

Wie in jedem Jahr fand unser Raiffeisen-Tag wieder unter diesem Motto statt. Wie in jedem Jahr? Nicht ganz. Denn diesmal begannen die Lerner:innen den Tag zwar gemeinsam, jedoch jeder Zuhause vor seinem Rechner. 

In einem Lernpfad auf unserer Lernplattform „itslearning“ lernten die Lerne:innen mehr über unseren Namensgeber Friedrich Wilhelm Raiffeisen, unsere Schule, wie Genossenschaften funktionieren und was sie alles auf die Beine stellen können. 

Wir blicken auf unsere Natur

Nachdem die theoretischen Grundlagen geschaffen bzw. für ältere Lerner:innen gefestigt worden waren, ging es an die praktische Umsetzung des Gemeinschaftsgedankens. Neben dem Fotowettbewerb „Das schönste Waldbild gewinnt“ konnte die Schulfamilie auch an der Aktion „Insektensommer“ vom NABU teilnehmen, bei der Insekten gezählt und bestimmt werden. (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/index.html) 

Doch auch der Kreativität unserer Lerner:innen waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden viele tolle eigene Ideen und Miniprojekte. Müll wurde aufgesammelt, selbstgemachtes Vogelfutter und nachhaltige Deko erstellt, Vogelhäuser und Insektenhotels gebaut, Pflanzen gepflanzt und Abgase eingespart.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam einen schönen, inspirierenden und nachhaltigen Tag erleben durften und bedanken uns dafür insbesondere bei den Klassensprecher:innen aller Jahrgänge sowie Frau Hillesheim und Frau Kern für die gelungene Planung und Durchführung!

Freuen Sie sich: Weitere Bilder und Impressionen vom Raiffeisen-Tag finden Sie in den nächsten Tagen im Beitrag: „Der Raiffeisen-Tag in Bildern“.