Unserer Raiffeisen-Tag

Dieses Jahr fuhren wir nach Hamm, der Geburtsstadt Raiffeisens, und besuchten dort viele Stationen rund um Raiffeisen. Jede Gruppe startete an einer anderen Station. Unsere Gruppe begann im Heimatmuseum, was für uns spontan geöffnet wurde. Dort haben wir gelernt, wie beispielsweise Klassenräume früher aussahen. Danach gingen wir weiter durch Hamm bis wir zu einer Säule kamen, wo viele Situationen von Raiffeisens Leben abgebildet waren. Eine Situation konnten wir uns aussuchen, die wir dann abgezeichnet haben. Weiter ging es zum Raiffeisen-Haus, was heute ein Museum ist. Dort waren verschiedene Dinge, die Raiffeisens Namen tragen oder eine Verbindung zu ihm haben, ausgestellt. Auch unsere Schule haben wir gefunden. Zum Schluss durften wir im Garten vom Museum unsere eigenen Raiffeisen-Münzen formen und haben uns im Kulturhaus einen Film über Raiffeisens erste Genossenschaft angeschaut. Wieder in der Schule angekommen, haben wir zuvor entwickelte und eingeprobte Theaterstücke mit Szenen aus dem Leben Raiffeisen vorgestellt und angeschaut.

Geschrieben von Mavie und Frieda (6b)