Porträt oder Plastik?

… oder vielleicht Porträtplastik! Dies macht deutlich, womit sich die MSS3 Im BK GK zuletzt beschäftigt hat. Meist sind unter dem Begriff „Porträt“ nur abbildhafte Darstellung des Gesichts oder einer Person als Ganzes bekannt. Diese Porträts stellen jedoch viel mehr eine Charakterdarstellung einer Person dar. Wer und vor allem wie bin ich eigentlich? Wie sehe ich mich und wie die anderen? Dieser Frage ging der GK zunächst anhand eines Experiments nach. Anschließend setzten die Lerner:innen 3-5 für sie persönlich besonders zutreffende Adjektive in einer Gesamtplastik um. Die Plastiken entstanden teilweise am 3D-Drucker oder durch klassische Bearbeitungsmethoden. Von abstrakten bis hin zu recht bildhaften Darstellungen war alles dabei und somit entstanden mal etwas andere Porträts: