Politiker*innen digital im Gespräch am RC

Die gewohnte Bühne konnten wir den Bewerber*innen des Wahlkreises 06 (Montabaur) für die Landtagswahl am 14.03.21 nicht bieten – dafür aber eine gut besuchte Zoom-Konferenz. Der besondere Wahlkampf in diesem Jahr ermöglichte es, dass gleich fünf Kandidat*innen am Nachmittag des 02.03. ihren Weg an den Campus – bzw. in dessen Videokonferenz – fanden.

Die Politiker*innen mit den Moderatoren im Gespräch

Neben Jenny Groß (CDU), Abgeordnete des Wahlkreises und ehemalige Lehrerin am Campus, begrüßten wir Caroline Albert-Woll (SPD), Mathias Koch (FDP) (in Vertretung für Thomas Roth), Gunnar Bach (Grüne) sowie Melanie Leicher (FWG). Die Moderatoren Elias und Ian aus der MSS1 erklärten den Kandidat*innen die Regeln der Diskussion (begrenzte Redezeit, Hand heben bei Beitrag) und dann ging es direkt los: Die Abgeordneten gaben auf die im Sozialkunde-Unterricht vorbereiteten Fragen der Stufen 8-MSS3 ihre Antworten:

Wie wollen Sie die Digitalisierung in den Schulen gestalten?

Wie stehen Sie zu G8/G9?

Wie wollen Sie die Klimaziele erreichen?

Was möchten Sie gegen das Waldsterben in unserer Region tun?

Die Themen Bildung und Klima standen bei der Diskussion im Fokus. In vielen Punkten gab es Übereinstimmung, die konkreten Pläne der Parteien unterscheiden sich aber.

Nach einer Stunde war das Gespräch dann schon vorbei – dabei hätten die Lerner*innen noch viele Fragen gehabt.

Wir bedanken uns bei den Kandidat*innen für den fairen Wettstreit und freuen uns auf den nächsten Termin, hoffentlich dann wieder live am Campus.

Quelle des Beitragsbildes: Pixabay, Alexandra_Koch, aufgerufen über: https://pixabay.com/de/illustrations/videokonferenz-online-homeoffice-5167472/ [Stand:03.03.21]