Poeta laureatus

Die alten Römer bewunderten ihre Dichter sehr und krönten jedes Jahr den besten Gedichtvortrag. Die berühmtesten Dichter Roms wetteiferten um den goldenen Lorbeerkranz, der für den besten Vortrag verliehen wurde und sie zum „Poeta laureatus“, zum „gekrönten Dichter“, machte.

So begann das Arbeitsblatt aus dem Deutsch-Unterricht der beiden fünften Klassen. Und genau auf diese Suche begaben sich die Lerner:innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Kern und Herrn Brühl. Dazu erhielten sie mit „Die polyglotte Katze“ und „Warum die Zitronen sauer wurden“ zwei verschiedene Gedichte von Heinz Erhardt zur Auswahl. In mehreren Stunden unterhielten sie sich über die und lernten die Texte, überlegten sich verschiedene Betonungen, übten Tempo und Lautstärke und konnten dann zunächst in den Klassenräumen in verschiedenen Gruppenphasen einen Raumsieger bestimmen.

Zum Halbfinale mit vier Teilnehmer:innen traf man sich gemeinsam im Forum. Ausgestattet mit einem Bewertungsbogen galt es auch hier wieder, den Gedichten aufmerksam zu lauschen und den Sieger zu bestimmen.

Natürlich durfte zum Abschluss auch der Lorbeerkranz – bei uns aber in Blattgrün – nicht fehlen, welcher der strahlenden Siegerin Valentina unter Applaus der Mitleiter:innen von Herrn Brühl überreicht wurde.

Gut gewappnet konnten alle dann in den kommenden Tagen dem mündlichen Teil der Klassenarbeit gelassen entgegenblicken.