Nur so geht’s…

Das Deutsche Jugendinstitut hat im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung eine Studie zur Ganztagsschule erstellt. "Das ganztägig verpflichtende Modell bringt den Schülern wirklich etwas: nämlich besseres Sozialverhalten, weniger Konflikte mit den Eltern, weniger Sitzenbleiben und bessere Noten. messbar sei das nur an gebundenen Schulen." Nach der Studie besuchten aber nur 12,7 % der Schüler eine gebundene Ganztagsschule. "Was pädagogisch am wertvollsten ist, ist also auch am seltensten." (Quelle FR 6./7. Juni 2012). Wir am Raiffeisen-Campus orientieren uns wie nur 18 weitere Gymnasien in ganz RLP (6 davon Privatschulen) am innovativen Modell der gebundenen (also für alle verpflichtenden Ganztagsschule), weil wir spüren, dass der 45-Minuten-Takt x 6 am Vormittag zu kurz greift. Wer mit Kindern lernen will, sollte auch ein wenig mehr mit ihnen leben – so unsere Auffassung. Und dass Ganztagsschule etwas anderes ist als sich den ganzen Tag mit Schule zu beschäftigen, merken unsere Eltern, die ein weiteres Kind an einem klassischen Gymnasium haben: "Unser Sohn wirft nachmittags die Tasche in die Ecke während unsere Tochter noch lange an den Hausaufgaben brütet", so ein Vater vor kurzem im Gespräch mit Schulleiter Herrn Meffert. Und zum Sinn der meisten täglich erteilten Hausaufgaben wäre ein eigener Artikel notwendig…

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