Nachhaltigkeit – eine Challenge für die Orientierungsstufe

Ende Januar dürft ihr zurück in die Schule – so hieß es lange für die Jüngsten unserer Schulfamilie. Verständlicherweise war die Enttäuschung dann groß, als die Türen zunächst weiterhin für alle geschlossen bleiben mussten. Kurzerhand entschloss sich die Orientierungsstufenleiterin Frau Kern für ein gemeinsames Projekt: eine Nachhaltigkeits-Challenge.

Vier Tage galt es, jeden Tag neue Aufgaben zu meistern. Wie dies aus Sicht der Lerner ablief, fassen die kurzen Texte von Laura, Bulcsu, Isabelle und Hendrik gut zusammen.

In den nächsten Tagen blicken wir mit weiteren kreativen Abschlussaufgaben auf die etwas andere Projektwoche zurück.

Hendrik (5b): Eine ganze Woche wurde am Raiffeisen-Campus was für Nachhaltigkeit getan. Es wurde Müll gesammelt, Brot gebacken, aus Müll gebastelt und und und
Trotz Home-Office wurde fleißig gearbeitet: Plakate für Nachhaltigkeit, damit wir eine gute Erde haben oder es wurde aus Stoffresten Taschen genäht sowie Schmierpapier aus alten Blättern gemacht. Diese Woche stand unter dem Motto: For our planet! Es kann jeder etwas tun.

Laura (6b): In der Woche vom 25.01.2021 bis zum 31.01.2021, hatte die Orientierungsstufe (alle fünften & sechsten Klassen) ein Projekt, wo es sich rund um nachhaltig-sein drehte. Dieses Projekt wurde von Montag bis Donnerstag in den Lernatelierstunden durchgeführt. Jeden Tag gab es drei neue Aufgaben, jedoch sollte sich vorerst jeder für eine Aufgabe registrieren. Sobald die Aufgabe, für die man sich entschied, fertig war, hat man es hochgeladen. Wenn die Stunde noch nicht fertig war, durften noch weitere Aufgaben gemacht werden oder Aufgaben die liegen geblieben sind von anderen Fächern. Dieses Projekt hatte sehr viel Spaß gemacht und war mal etwas anderes, als normaler Unterricht. Außerdem tat man noch etwas gutes für die Umwelt.

Bulcsu (5a): Am Raiffeisen Campus hatten eine Woche lang die Schüler*innen sich mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Zuerst erfuhren sie was Nachhaltigkeit bedeutet.
Die Schüler*innen schauten Filme über Nachhaltigkeit an. Sie lasen auch Infotexte über dieses Thema.
Was ist Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit ist, wenn Leute bewusst leben, achten auf der Umwelt. Zum Beispiel: sie kaufen Bio-Lebensmittel, machen immer alle Geräte aus, wenn die nicht gebraucht werden, achten darauf was und wie viel sie kaufen, fahren mit dem Fahrrad …
Die Schüler*innen bastelten kreativ und erfuhren wie groß ihren ökologischen Fußabdruck ist. Das Projekt war erfolgreich.

Isabelle (5a): Wir haben dabei gelernt dass es manchmal besser ist Sachen selber zu machen anstatt sie im Supermarkt kaufen. Zum Beispiel mussten wir selber ein Brot backen. Zusammen mit meiner Mutter machte ich mich also an die Arbeit. Nachdem das Brot fertig war, war ich richtig stolz auf mich. Oder wir sollten eine Tasche nähen. Das war eine schöne Aufgabe. Ich habe dabei Musik gehört und zwischendurch Pausen gemacht . Es war eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht. Ich habe der Umwelt geholfen und gleichzeitig hat es mir Spaß gemacht. Das war ein schönes Glücksgefühl und gleichzeitig ein kleiner Erfolg.

Hier ein paar spannende Einblicke in die tollen Ergebnisse der Nachhaltigkeitschallenge: