Besuch des Mathematikums durch die 6. und 9. Klassen

„Boah, das ist so langweilig…nur rechnen und man versteht nix!“

Solch einen Satz hat vielleicht der ein oder andere schon einmal still und heimlich gedacht, wenn es um Mathematik geht. Nicht aber so, wenn man das Mathematikum in Gießen besucht. In diesem Schuljahr durften auch die aktuellen 6. und 9. Klässler des RC wieder in das Mathematik-Museum zum Anfassen fahren. Hier heißt es: Mathematik ist lebendig! Durch viele interaktive Ausstellungsstücke wird den Lerner:innen die Welt der Mathematik – und wo sie überall zu finden ist – greifbar gemacht. Es geht nicht darum, Gleichungen zu lösen oder einfach nur 1 + 1 zu rechnen, sondern viel mehr um das Erleben von faszinierenden, mathematischen Errungenschaften und Naturphänomenen.

Auch wenn sich die Euphorie wegen des Besuchs eines „Museums“ zunächst in Grenzen hielt, entdeckten die Lerner:innen selbstständig nach und nach mehr des Gebäudes und hatten am Ende des Tages manch eine neue Seite der Mathematik entdeckt und verinnerlicht – oft auch ganz nebenbei ohne es zu merken! Vor allem deshalb lohnt sich der Besuch sowohl für die Orientierungs- als auch Mittelstufe wirklich sehr.