Mathematik verbindet

“Brüche sind unsere Freunde” – dieser Spruch gilt nicht nur in der Oberstufe im Mathematik-Leistungskurs, sondern auch bei den 6. Klässler:innen. Dies wurde von den beiden Klassenleitungen Frau Kern und Herr Papzien wieder einmal festgestellt. In den beiden 6. Klassen ist das Thema Bruchrechnen gerade der Hauptaspekt des Mathematik-Unterrichts und auch im Mathematik Leistungskurs stellt Herr Papzien immer wieder fest, dass die Lerner:innen an die Bruchrechnung und deren Vorteile erinnert werden müssen. Da war die Idee schnell gefasst: Gemeinsames voneinander Lernen!

So bereiteten die 6. Klässler:innen für “die Großen” Plakate und Übungsaufgaben vor, die in einer gemeinsamen Stunde dann präsentiert wurden. Aber nicht nur “die Kleinen” waren gut vorbereitet: Auch der Mathematik-Leistungskurs der MSS1 bereitete Erklärungen und Übungen für die Multiplikation und Divsion, welche den 6. Klässlern noch nicht bekannt war, vor. Eine Win-win-Situation für alle Lerner:innen. Auch Frau Kern und Herr Papzien sind sich sicher, dass beide Lerngruppen von diesem Experiment profitiert haben und freuten sich über die angenehme Lernatmosphäre, die über die gesamte Stunde innerhalb der Gruppen herrscht hat.