Mathematik mit Sinn und Wasserstand
Was war noch einmal die Ableitung? Wofür brauche ich das überhaupt? So geht es vielen Erwachsenen, wenn sie sich an ihren Mathematik-Unterricht zurück erinnern. Begriffe, Formeln und Rechenrezepte werden auswendig gelernt, bleiben aber inhaltsleer und damit sinnlos.
Anders geht es den Lerner:innen im Mathematik-Leistungskurs der MSS1 vielleicht. Denn als Erwachsene können sie sich an eine Unterrichtsstunde erinnern, in der sie Wasser gleichmäßig in Gläser gefüllt haben, die Höhe im Sekundentakt gemessen und daraus Zeit-Füllhöhen-Graphen skizziert haben. Bei diesen Füllgraphen wird deutlich und sinnvoll, was die Ableitung bedeutet: Sie gibt die Geschwindigkeit an, in der das Wasser in den Gläsern steigt. Beim Experimentieren hatten die Lerner:innen von Herrn Deinert viel Freude – die Basis für echtes Lernen mit Sinn und Wasserstand.