„Lesen ist Träumen mit offenen Augen“

Leseprojekt der Klassen 5 und 6

Jeder, der schon einmal zu einem Buch gegriffen hat, um sich einen ruhigen Lesenachmittag zu gönnen, hat dies wahrscheinlich so gemacht: Man sucht ein ruhiges Plätzchen auf, um dort gemütlich, mit einer Tasse Tee und Keksen zu lesen. Das Leseprojekt am Raiffeisen-Campus zeigte jedoch eindrucksvoll, dass man mit seinem gewählten Werk nicht allein bleiben muss.

Die Lerner:innen der Klassenstufen 5 und 6 hatten im März die Gelegenheit, jeweils ein Buch aus einer Liste zu wählen, auf der Titel wie Ronja Räubertochter, Tintenherz oder auch Mark Twains Tom Sawyer zu finden waren, um in diesen im Rahmen ausgedehnter Lesestunden zu schmökern. Im Anschluss wurde sich gruppenweise in digitalen Meetings getroffen, um sich über die Handlung, Figuren und persönliche Meinungen auszutauschen. Dies erzeugte jede Menge Inspiration für eigene Geschichten. Darüber hinaus wurde zu allen Erfahrungen ein Lesetagebuch geführt. Aber auch Denksportler kamen nicht zu kurz und wurden durch das ein oder andere Quiz gefordert. Bei Fragen konnten die Lerner:innen jederzeit Unterstützung in einem eigens dafür angelegten Frageforum oder in den Videomeetings erhalten. Die Lehrer:innen standen jederzeit hilfsbereit zur Verfügung.

Sportliche Workouts und Outdoor-Aktionen an der frischen Luft zum Thema Umweltschutz und erfrischende Energizer am Morgen ließen auch das Bewegungspensum nicht zu kurz kommen und so konnte jederzeit erfrischt weitergelesen werden.

Alles in allem ein gelungenes Projekt am Campus, welches deutlich zeigte, wieviel mehr das Thema Lesen zu bieten hat und wie spannend es sein kann, die Inhalte der Geschichten auf verschiedene Weisen zu betrachten.

Einige Lerner:innen zeigen uns ihre „Leseecken“

Der Austausch über die spannenden Bücher darf nicht fehlen