Lern-Dates in Klasse 6
Um den Übergang von der Grundschulzeit in die weiterführende Schule zu erleichtern, beschäftigen sich die Orientierungsstufenlerner:innen einmal in der Woche mit dem Thema „Lernen lernen“. Hier geht es darum, verschiedene Lernstrategien kennenzulernen und deren Anwendung zu testen. Viele mussten sich hiermit bisher in ihrer Schulkarriere noch nicht beschäftigen und wussten nicht, wie sie mit dieser neuen Herausforderung umgehen sollen.
Nach einem Jahr zu diesem Thema sind die Sechstklässler:innen inzwischen schon kleine Expert:innen und konnten dies in den letzten Stunden bei Frau Ingenhoven und Frau Kern unter Beweis stellen: Gemeinsam gestalteten sie ein Lern-ABC und überlegten sich für jeden Buchstaben einen Tipp. In zwei „Speed-Dating“-Runden stellten sie sich gegenseitig ihre Ideen vor und informierten sich so über die unterschiedlichsten Möglichkeiten zum Thema Lernen.