Kultur in … Bonn

Den traditionell von der Kultur geprägten und von Frau Ingenhoven organisierten Jahrsausklang verbrachte die gesamte Raiffeisen-Campus Familie in diesem Jahr in Bonn. Höhepunkt war nach einem gelungenen Schulgottesdienst ein gemeinsamer Besuch des Balletts "Giselle". Im Opernhaus Bonn faszinierten Orchester und Ballett der Moldawischen Nationaloper die 200 Lernerinnen, Lerner sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Begonnen hatte der Tag wie üblich um 8 Uhr mit einer ausführlichen Klassenleiterstunde. Es wurde gewichtelt und gemeinsam gefrühstückt. Danach bereiteten sich alle Lernerinnen und Lerner durch einen Dokumentationsfilm auf den abendlichen Ballettbesuch vor. Hier wuchs die Achtung vor dem Beruf des Balletttänzers und nach Lesung der Geschichte Giselles wuchs die Neugier auf den Ballettabend, der für viele Neuland bedeutete.

Im Anschluss ging es in vier Bussen auf die Museumsmeile in Bonn. Hier besuchten die Jahrgangsstufen 5 und 6 die Bundeskunsthalle. Neben der faszinierenden Führung durch die Ausstellung "Outerspace" waren vor allem die jüngsten Lernerinnen und Lerner begeistern von einem Workshop, in dem sie mit fluoreszierenden Farben selber künstlerisch aktiv sein durften. Die Jahrgangsstufen 7 und 8 erlebten das Haus der Geschichte mit einer fesselnden Führung durch die neueste Alltagsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Gemeinsam machten wir uns nach den Museen auf den Weg zur Jugendkirche St. Franziskus. Dort feierten wir unter Leitung von Frau Schade und Herrn Meffert einen ökumenischen Gottesdienst. Dieser wurde maßgeblich gestaltet durch die Klasse 6a. Instrumentale Unterstützung lieferten dabei Leonie am Fagott, Banuja und Max mit ihren Gitarren sowie Herr Wagner an der Orgel. Die Klassen 5a und 6b brachten die Lieder Silber und Gold sowie ein Gloria auf Spanisch zu Gehör.

Um noch für ein wenig Bewegung vor dem Ballettabend zu sorgen, ging es zu Fuß weiter zum Weihnachtsmarkt, wo sich die Kinder mit Begeisterung in Kleingruppen ins Getümmel stürzten.

Im festliche beleuchteten Opernhaus wirkten besonders die Jahrgangsstufen 7 und 8 in ihren weißen Hemden und Blusen aus unserer Schulkleidungkolletion sehr erwachsen. Auch die Unterstufe fiel mit ihren einheitlich orangen Polohemden positiv auf, so dass unseren Lernerinnen und Lernern so manches Kompliment zuteil wurde. Und auch so mancher Vorbehalt gegen Ballett im Allgemeinen war am Ende der Vorstellung ausgeräumt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar