Kindervernissage mit Margit Goeltzer

Es wäre nicht nur unfair, den Kindern die Bilder von Margit Goeltzer vorzuenthalten, nachdem wir mit den Erwachsenen eine so schöne Vernissage gefeiert hatten (wir berichteten), sondern auch unklug. Denn die Bildung im Bereich der Kunst liegt uns als Ausgleich zu den eher rational angelegten Fächern besonders am Herzen, getreu unserem Auftrag, eine "Allgemeine Hochschulereife" anzustreben und keine einseitig sprachliche, naturwissenschaftliche oder sogar ökonomische. Wir waren deshalb sehr dankbar, dass Margit Goeltzer sich erneut Zeit nahm, mit allen vier Klassen ins Gespräch zu kommen. Und so nahmen alle zunächst auf dem Teppich im Büro von Direktor Meffert Platz um dort die Künstlerin zu begrüßen. Beim ersten Rundgang ließ es sich Herr Meffert nicht nehmen, die Künstlerin persönlich zu begrüßen und vorzustellen. Besonders der Umstand, dass Frau Goeltzer vor ihrer künstlerischen Tätigkeit als Modedesignerin ganze Kollektionen entworfen hatte (darunter sogar solche für Kinder) weckte die Aufmerksamkeit der Fünft- und SechstklässlerInnen. Im Gespräch wurde schnell klar, wie besonders die Perspektive einer Künstlerin auf ihr eigenes Werk ist und wie interessant und unbefangen ehrlich die Fragen der LernerInnen zu diesen Bildern sind. Am Ende erhielt natürlich jeder und jede eine kleine Süßigkeit und ein Getränk, so wie es sich bei Vernissagen gehört. Frau Goeltzer zeigte sich am Ende der vierten Veranstaltung erschöpft, aber zufrieden. "Es ist schon anstrengend, was Sie als Lehrer Tag für Tag leisten," zeigte sich die Künstlerin beeindruckt, ist aber zugleich beeindruckt: "Ich fand des aber sehr spannend, mit den Kindern über meine Kunst zu sprechen."

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar